Tempo 30 im Mannheim

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Hat die Stadtverwaltung ein Konzept entwickelt, das regelt, in welchen Straßen die Geschwindigkeit auf 30 Km/h begrenzt werden soll?

2. Falls ja: Welche Straßen sind nach diesem Konzept für eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgesehen? In welchem Zeitraum soll die Begrenzung umgesetzt werden? Bei welchen handelt es sich um flächenbezogene und bei welchen um gefahrenbezogene Geschwindigkeitsbegrenzungen?

3. Besteht die Möglichkeit, eine Begrenzung auf 30 Km/h im Karl-Kuntz-Weg durchzusetzen?

Begründung

Es zeigt sich zunehmend, dass 50 Km/h in der Stadt von den Anwohner_innen als zu schnell und gefährlich erlebt werden. Straßen mit Tempo 50 zerschneiden Stadtteile und stellen gerade für Kinder oder mobilitätseingeschränkte Personen eine nur schwer überwindbare Hürde dar. Daher gibt es für eine steigende Zahl von Straßen den Wunsch, dort die Durchfahrtsgeschwindigkeit auf 30 Km/h zu begrenzen, so z.B. in der Mittelstraße. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach einem Gesamtkonzept für das Stadtgebiet.
Der Karl-Kuntz-Weg ist hier gesondert erwähnt, da von den Anwohner_innen dort mehrfach der Wunsch nach einer Verkehrsberuhigung geäußert wurde. Hier ist eventuell zu prüfen, ob nicht durch das angrenzende Gewerbegebiet ein stark erhöhtes LKW-Aufkommen zu verzeichnen ist, das eine besondere Gefährdung der Anwohner_innen darstellt.

30. August 2013
Kategorien: Anfragen 2013 | Schlagwörter: , , |